Stellenmeldepflicht

Am 1. Juli 2018 trat die Stellenmeldepflicht in Kraft. Sie verpflichtet Arbeitgeber, offene Stellen in Berufsarten mit schweizweit mindestens 8 Prozent Arbeitslosigkeit der öffentlichen Arbeitsvermittlung zu melden. Ab dem 1. Januar 2020 wird die Meldepflicht für Berufsarten mit schweizweiter Arbeitslosigkeit von mindestens 5 Prozent gelten. Welche Berufe noch bis Ende Jahr 2019 und welche ab 1. Januar 2020 unter die Meldepflicht fallen, erfahren Sie über das Check-Up 2019 und Check-Up 2020 des Seco.


Der Kanton Zürich will die Stellenmeldepflicht dienstleistungsorientiert umsetzen. Wir unterstützen Unternehmen und Stellensuchende schnell und gezielt bei ihren Suchprozessen. Das kantonale Stellenmeldezentrum bearbeitet die meldepflichtigen Stellen mit professionellen Prozessen und hält den Aufwand für Arbeitgeber möglichst gering.
 

Vorgehen bei Stellenmeldungen

  • Melden Sie offene Stellen über das Portal www.arbeit.swiss; die Stelle gelangt somit direkt zu unserem Stellenmeldezentrum. Sie können sich auch telefonisch oder persönlich an die Kundenberaterinnen und Kundenberater im für Ihren Betrieb zuständigen RAV wenden.
  • Kandidatenvorschläge erhalten Sie vom Stellenmeldezentrum, das auch Ihre pauschalen Rückmeldungen entgegennimmt.


Informieren Sie sich mit unserer Broschüre
über die wichtigsten Schritte: 

Stellenmeldezentrum Kanton Zürich
Das Stellenmeldezentrum ist erreichbar unter:
Telefon 043 258 63 00, E-Mail hotline.smz@vd.zh.ch.