Questions on registration procedure

Back to overview

Please note that the following information applies EXCLUSIVELY to the Canton of Zurich!

For questions or clarifications, please contact our hotline: +41 43 259 91 11

How to calculate the eight-day deadline
The day the registration is recorded is included in the calculation, the same applies to weekend days. To meet the deadline, the work may start at the earliest on the ninth day after the registration of the assignment.

Examples
A person registers on Monday, 1 March 2010. That person is not permitted to start to work before Tuesday, 9 March 2010.
A person registers on Friday, 5 March 2010. That person is not permitted to start to work before Saturday, 13 March 2010.

What is considered an emergency?
Urgent repairs, accidents, natural disasters or other unforeseen events can justify late registration; however, registration has to be made at the latest on the day of the commencement of work. The assignment serves the purpose of remedying unforeseen damage with the aim of preventing further damage. The assignment takes place immediately, at the latest three calendar days (incl. Sundays and public holidays) after the event.

Important
A schedule that is too tight or a mission assigned on short notice shall not be deemed to be an emergency and the eight-day period will be adhered to.

How to register an emergency
It is mandatory to indicate under "comments" why the registration should be deemed to be an emergency.

Modification of an existing registration
Place of activity
If the place of activity indicated is wrong, it is mandatory to register again. Please enter the existing registration number under "comments" and indicate that you have submitted a registration with a wrong place of activity.

Days of assignment/ Early start of the assignment (8-day deadline)
If the date of a scheduled assignment changes, you may reply by post to the registration confirmation you have received and inform the competent authority of the new date of the assignment. Please also observe the matter of credit of days. If an assignment starts earlier than scheduled, the 8-day deadline will nonetheless apply, i.e. the period of eight days between the original day of registration and the new date for the beginning of the assignment will remain applicable.

Deletion of persons
If a person fails to be assigned, the respective person may be deleted from the registration. Please reply by mail to the registration confirmation you have received and inform us of the person to be deleted.

Additional persons
If additional persons have to be registered, or there is an exchange of persons, e.g. due to illness, the new person has to register. Please enter under "comments" that this is an addition to the existing registration no. XXXXXX. If existing registrations are being expanded or in case of an exchange of persons, the eight-day deadline will not apply. Registration must be made before the commencement of work.

Credit of days / Cancellation of a registration
Information on a cancellation of registration has to be submitted at the latest by 12 o'clock noon on the corresponding day in order for there to be a credit of days; retroactive cancellation is not possible. Please reply by post to the registration confirmation you have received and inform us of the days no longer needed. The same applies to the registration that has thus become null and void. You will not receive a confirmation of deregistration in case of cancellation of the registration. In case of adjustments to existing data, you will automatically receive a new registration confirmation by post.

Examples
The post arrives on 5 March 2010 at 10.45 am. The respective day can be credited.
Information submitted on Monday, 8 March 2010 concerning work not done on Friday 5 March 2010 will not be considered. There will be no time credited for this.

Renewal of a registration
For renewals, it is mandatory to work at the same place of activity and the end of the original registration must not have expired by more than three months. The eight-day deadline shall not apply in these cases. Please reply to the original registration confirmation, we will thus have all the necessary information at our disposal.

Examples
The last assignment ended on 5 January 2010. If work is to resume on 5 April 2010, the renewal will apply.

The last assignment ended on 31 January 2010. If the assignment resumes after 1 May 2010, a renewal is no longer possible and the eight-day registration deadline will be mandatory.

How to count the registered assignment days
All calendar days will be taken into consideration for the calculation of the assignment days, i.e. including the weekends. Therefore, please enter the actual days of the assignment only.  You would otherwise waste these days because it is not possible to retroactively modify registrations.

Back to overview

Häufig gestellte Fragen

Zurück zur Übersicht

Bitte beachten Sie, dass folgende Auskünfte AUSSCHLIESSLICH für den KANTON ZÜRICH gelten!

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: +41 43 259 91 11 

Welche Tätigkeiten sind meldepflichtig?
Grundsätzlich ist jede Erwerbstätigkeit meldepflichtig. WeitereInformationen zur Abgrenzung meldepflichtige/nichtmeldepflichtige Tätigkeit finden Sie hier unter Anhang 5. 

Wie wird die achttägige Frist berechnet?
Der Tag an dem die Meldung erfasst wird, zählt man mit, gleiches gilt für die Wochenendetage. Damit die Frist eingehalten ist, darf erst am neunten Tag nach Erstattung der Meldung mit der Arbeit begonnen werden.

Beispiele
Die Meldung wurde am Montag 1. Juni 2015 gemacht. Die Arbeit darf am Dienstag 9. Juni 2015 aufgenommen werden.
Die Meldung wurde am Freitag 5. Juni 2015 gemacht. Die Arbeit darf am Samstag 13. Juni 2015 aufgenommen werden.

Was sind Notfälle?
Dringende Reparaturen, Unfälle, Naturkatastrophen oder andere nicht vorhersehbare Ereignisse rechtfertigen, dass die Meldung sofort nach Kenntnis, jedoch spätestens am ersten Arbeitstag zu erfolgen hat. Der Einsatz dient der Behebung eines nicht vorhersehbar eingetretenen Schadens und hat zum Ziel weiteren Schaden zu verhindern. Der Einsatz erfolgt unverzüglich, spätestens jedoch drei Kalendertage (inkl. Sonn- und Feiertage) nach Schadenseintritt.

Wichtig
Eine zu enge Terminplanung beziehungsweise kurzfristige Auftragserteilung gilt nicht als Notfall und die acht Tage sind zwingend einzuhalten.

Wie wird ein Notfall gemeldet?
Im Kommentarfeld muss zwingend angegeben werden, weshalb es sich um einen Notfall handelt.

Änderung einer bestehenden Meldung
Einsatzort
Wurde der Einsatzort falsch angegeben, so muss zwingend eine neue Meldung erfasst werden. Bitte nehmen Sie im Kommentarfeld Bezug auf die bestehende Meldungsnummer und geben Sie an, dass Sie bereits eine Meldung mit einem falschen Einsatzort eingereicht haben. Die achttägige Voranmeldefrist muss eingehalten werden.

Einsatztage / Vorverschieben des Einsatzes (8-Tage-Frist)
Ändert sich das Datum des geplanten Einsatzes, so kann auf die erhaltene Meldebestätigung mit einer Mail geantwortet werden und das neue Einsatzdatum mitgeteilt werden. Bitte beachten Sie auch das Thema Gutschrift von Tagen. Bei einer Vorverschiebung des Einsatzes muss die 8-Tage-Frist berücksichtigt werden, d.h. zwischen dem ursprünglichen Meldetag und dem neuen Arbeitsbeginn müssen ebenfalls acht Tage liegen.

Personen streichen
Findet der Einsatz einer Person nicht statt, so kann sie aus der Meldung gestrichen werden. Bitte antworten Sie per Mail auf die erhaltene Meldebestätigung und teilen uns mit, welche Person gestrichen werden soll.

Zusätzliche Personen
Müssen zusätzliche Personen gemeldet werden oder findet ein Austausch statt, z.B. wegen einer Erkrankung, so muss für die neue Person eine neue Meldung gemacht werden. Bitte geben Sie im Kommentarfeld an, dass es sich um eine Ergänzung zur bestehenden Meldung Nr. XXXXXX handelt. Bei Erweiterungen zu bestehenden Meldungen oder Austausch von Personen muss die achttägige Frist nicht eingehalten werden. Die Meldung muss jedoch vor Arbeitsaufnahme erfolgen.

Gutschrift von Tagen / Annullation einer Meldung
Damit eine Gutschrift möglich ist, muss die Mitteilung bis spätestens 12.00 Uhr des betroffenen Tages bei uns eingetroffen sein, da eine rückwirkende Annullation nicht möglich ist. Bitte antworten Sie auf die erhaltene Meldebestätigung per Mail und teilen uns mit, welche Tage nicht mehr benötigt werden. Gleiches gilt für eine Meldung die hinfällig geworden ist. Bei einer Annullation der Meldung erhalten Sie keine Abmeldebestätigung. Werden bestehende Daten angepasst, erhalten Sie automatisch eine neue Meldebestätigung per Mail.

Beispiele
Die Mail geht am 5. Juni 2015 um 10.45h ein. Der betroffene Tag kann gutgeschrieben werden.
Die Mitteilung am Montag 8. Juni 2015, dass am Freitag 5. Juni 2015 nicht gearbeitet wurde, kann nicht mehr berücksichtigt werden. Eine Gutschrift ist nicht möglich.

Verlängerung einer Meldung
Damit eine Verlängerung vorliegt, muss es sich zwingend um den gleichen Einsatzort handeln und das Ende der ursprünglichen Meldung darf nicht mehr als drei Monate zurückliegen. In diesen Fällen muss die achttägige Frist nicht eingehalten werden. Bitte antworten Sie auf die ursprüngliche Meldebestätigung, dann sind alle für uns notwendigen Informationen vorhanden.

Beispiele
Der letzte Einsatz endete am 29. Mai 2015. Wenn die Arbeit am 29. August 2015 wieder aufgenommen wird, handelt es sich um eine Verlängerung.
Der letzte Einsatz endete am 31. Mai 2015. Wird der Einsatz ab dem 1. September 2015 aufgenommen, so liegt keine Verlängerung mehr vor und die achttägige Meldefrist ist zwingend einzuhalten.

Wie werden die gemeldeten Einsatztage gezählt?
Bei der Berechnung der Einsatztage werden alle gemeldeten Kalendertage berücksichtigt, d.h. auch allfällige Wochenenden werden mitgezählt. Wir bitten Sie deshalb, nur die effektiven Arbeitstage einzugeben. Ansonsten werden diese Tage verschenkt, da rückwirkend keine Meldungen mehr verändert werden können.

Zurück zur Übersicht